Heller Stuhlgang

Wenn der Stuhlgang sich entfärbt, fehlt ihm Stercobilin, jener Farbstoff, der aus dem Abbau von Hämoglobin und Bilirubin übrig bleibt. Das bedeutet im Rückschluss: Irgendwo ist der Ausweg dieses Abbauproduktes blockiert.

 

heller Stuhlgang

heller Stuhlgang

 

Wenn rote Blutkörperchen nach etwa 120 Tagen abgebaut werden (z.B. in der Milz), so wird das toxische Hämoglobin zu Bilirubin "entschärft". Bilirubin ist der Stoff, der eine Gelbsucht (Ikterus) verursacht, wenn er nicht umgehend von der Leber weiter abgebaut und mit der Galle in den Dünndarm transportiert wird. Im Dickdarm schließlich wird Bilirubin dann von Darmbakterien in Stercobilin umgewandelt, welches den Stuhl braun färbt und mit ihm zusammen ausgeschieden wird (ein Teil wird vorher rückresorbiert).

Liegt eine Lebererkrankung vor, bekommt man daher Gelbsucht. Ist der Gallengang verstopft (Cholestase), durch Gallensteine oder einen Gallengangstumor, so kann das Bilirubin gar nicht erst in den Darm gelangen. Ergo gibt es kein Stercobilin und der Stuhl wird hell. Bei einer schweren Leberzirrhose kann dasselbe passieren.

Oftmals gibt es weitere Hinweise auf Leber- oder Gallengangsprozesse, zum Beispiel kolikartige Schmerzen und den oben bereits erwähnten Ikterus, also die gelbliche Verfärbung zunächst der Bindehäute und dann der Haut des gesamten Körpers. Doch auch eine Entfärbung des Stuhls allein sollte Anlass zum Arztbesuch sein.

Übrigens kann auch bei extremen Durchfall der Stuhl entfärbt sein. Es gibt keine absoluten Wahrheiten in der Medizin – stets müssen alle Symptome zusammen betrachtet werden, um zu einer wahrscheinlichen Diagnose zu gelangen. Keine Panik.

Anzeigen